Datenschutz

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert für die Falkenstein Personalberatung. Eine Nutzung der Internetseiten der Falkenstein Personalberatung ist grundsätzlich ohne jede Angabe personenbezogener Daten möglich. Sofern eine betroffene Person besondere Dienstleistungen der Falkenstein Personalberatung über unsere Internetseite in Anspruch nehmen möchte, könnte jedoch eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich werden. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich und besteht für eine solche Verarbeitung keine gesetzliche Grundlage, holen wir generell eine Einwilligung der betroffenen Person ein.

Dies beinhaltet den sorgfältigen, streng vertraulichen und sensiblen Umgang gemäß geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen der EU-Datenschutzgrundverordnung mit allen personenbezogenen Daten zum Schutz der Privatsphäre.

Mit den nachfolgenden Hinweisen informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Falkenstein Personalberatung und die Ihnen nach dem Datenschutzrecht zustehenden Rechte. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können.

Der Anbieter weist darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. Wir nutzen ausschließlich Server, die ihren Standort in der EU haben.

Wessen Daten werden erhoben? 

Die von der Datenverarbeitung betroffenen Personen lassen sich in folgende Kategorien einteilen: Geschäftspartner, Kunden, Bewerber, Interessenten sowie sonstige Besucher unseres Onlineangebotes. Die betroffenen Personen werden nachfolgend zusammengefasst als „Nutzer“ bezeichnet.

Wie erfassen wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie per E-Mail schicken oder uns telefonisch übermitteln.

Andere Daten werden automatisch beim Besuch unserer Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten.

Welche Daten werden erhoben?

Zu den im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit verarbeiteten personenbezogenen Daten gehören Bestandsdaten (z.B. Namen, Adressen), Vertragsdaten (z.B. Vertragsgegenstand, Laufzeit) Zahlungsdaten (z.B. Bankverbindung, Zahlungshistorie), Kontaktdaten (z.B. Telefonnummern, E-Mailadressen), Bewerbungsdaten (z.B. Vor- und Nachnamen, Qualifikationen, Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate u.ä.), berufliche Wünsche und Präferenzen, Gehaltsvorstellungen, Umzugs- und Reisebereitschaft, zeitliche Verfügbarkeit), Nutzungsdaten (z.B. die besuchten Websites unseres Onlineangebotes, Interesse an unseren Dienstleistungen), Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen, IP-Adressen).

Für welchen Zweck nutzen wir Ihre Daten?

Ein Teil der personenbezogenen Daten sind für die Beantwortung von Kontaktanfragen und für die Kommunikation mit Nutzern unseres Dienstleistungsangebotes erforderlich. Andere Daten benötigen wir für die qualifizierte Beratung von Kunden und Bewerbern sowie für die Besetzung freier Stellen bei Kundenunternehmen mit passenden Bewerbern.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), dem Bundesdatenschutzgesetz sowie aller weiteren maßgeblichen Gesetze.

Sofern Sie uns Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben haben, ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 a) und Art. 7 DSGVO.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen unseres Unternehmens oder eines Dritten bildet Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten? 

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob von Ihnen personenbezogene Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass Sie betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Datenlöschung/Dauer der Datenspeicherung 

Die bei uns gespeicherten Daten werden gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind (z.B. Abschluss eines Bewerbungsverfahrens) und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten oder sonstige berechtigte Interessen der Falkenstein Personalberatung – beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) – entgegenstehen oder der Nutzer einer längeren Speicherung ausdrücklich zugestimmt hat.

Hat ein Bewerber seine Zustimmung zur Speicherung seiner personenbezogenen Daten mit der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung benannt, werden diese Daten gelöscht, sobald der Bewerber seine Einwilligung zur Datenspeicherung gegenüber der Falkenstein Personalberatung widerruft. Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt. Auch kann eine Löschung durch die Falkenstein Personalberatung vorgenommen werden, z.B. weil die erfolgreiche Vermittlung eines Bewerbers nicht mehr zu erwarten ist.

Kontaktaufnahme 

Bei der Kontaktaufnahme mit uns (Telefon / E-Mail) werden Ihre Angaben inklusive Ihrer Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung der an uns übermittelten Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligungserklärung gem. Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO. Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Die von Ihnen an uns übermittelten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Sicherheitsmaßnahmen

Die Falkenstein Personalberatung trifft organisatorische, vertragliche und technische Sicherheitsmaßnahmen entsprechend dem Stand der Technik, um sicherzustellen, dass die Vorschriften der Datenschutzgesetze eingehalten werden und um damit die durch uns verarbeiteten Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen.

Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehört insbesondere die verschlüsselte Übertragung von Daten zwischen Ihrem Browser und unserem Server. Unsere Website nutzt zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Dennoch können internetbasierte Datenübertragungen grundsätzlich Sicherheitslücken aufweisen, sodass ein absoluter Schutz nicht gewährleistet werden kann. Aus diesem Grund steht es jedem Nutzer frei, personenbezogene Daten auch auf alternativen Wegen, z.B. telefonisch, an uns zu übermitteln.

Weitergabe von Daten an Dritte und in Drittländer

Eine Weitergabe von Daten an Dritte erfolgt nur im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Wir geben die Daten der Nutzer an Dritte nur dann weiter, wenn dies z.B. auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b. DSGVO für Vertragszwecke erforderlich ist oder auf Grundlage berechtigter Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO an wirtschaftlichem und effektivem Betrieb unseres Geschäftsbetriebes.

Bewerbungsdaten werden grundsätzlich nur an die für das Bewerbungsverfahren zuständigen innerbetrieblichen Stellen unseres Unternehmens weitergeleitet. Eine Weitergabe von Bewerbungsdaten an externe Empfänger oder sonstige Dritte erfolgt nur, wenn der Bewerber seine Einwilligung zur Weitergabe seiner Daten vorab ausdrücklich erklärt hat. Eine darüber hinaus gehende Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte erfolgt nicht.

Sofern wir Subunternehmer einsetzen, um unsere Leistungen bereitzustellen, ergreifen wir geeignete rechtliche Vorkehrungen sowie entsprechende technische und organisatorische Maßnahmen, um für den Schutz der personenbezogenen Daten gemäß den einschlägigen gesetzlichen Vorschriften zu sorgen.

Personenbezogene Daten an Dienstleister und sonstige Dritte außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) übermitteln wir nur unter bestimmten Voraussetzungen: Der Nutzer hat seine Einwilligung zur Datenübermittlung in ein Drittland ausdrücklich erklärt, oder die EU-Kommission muss dem jeweiligen Drittland ein angemessenes Datenschutzniveau bestätigen, oder es müssen andere angemessene Datenschutzgarantien (z.B. verbindliche unternehmensinterne Datenschutzvorschriften der EU-Standardvertragsklauseln) vorliegen.

Online-Präsenzen in sozialen Medien

Neben unserer Unternehmens-Website unterhalten wir Onlinepräsenzen innerhalb sozialer Netzwerke und Plattformen, um mit den dort aktiven Kunden, Interessenten und Nutzern kommunizieren und sie dort über unsere Leistungen informieren zu können. Beim Aufruf der jeweiligen Netzwerke und Plattformen gelten die Geschäftsbedingungen und die Datenverarbeitungsrichtlinien deren jeweiligen Betreiber.

Sofern die Nutzer mit uns innerhalb der sozialen Netzwerke und Plattformen kommunizieren, z.B. indem Sie uns Nachrichten zukommen lassen, verarbeiten wir die Daten der Nutzer.

Erfassung von Zugriffsdaten und Server-Logfiles

Mit jedem Aufruf unserer Internetseiten erfasst der Provider automatisch Informationen in sogenannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Zu den gespeicherten Informationen gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Es erfolgte keine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen.

Aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) werden Logfile-Informationen für die maximal zulässige Dauer gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

 Links zu anderen Web Sites

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Änderung der Datenschutzerklärung

Wir behalten uns eine Änderung dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich vor, um sie an sich ändernde Rechtslagen, oder bei Änderungen des Dienstes sowie der Datenverarbeitung anzupassen. Dies gilt jedoch nur im Hinblick auf Erklärungen zur Datenverarbeitung. Sofern Einwilligungen der Nutzer erforderlich sind oder Bestandteile der Datenschutzerklärung Regelungen des Vertragsverhältnisses mit den Nutzern enthalten, erfolgen die Änderungen nur mit Zustimmung der Nutzer.

Die Nutzer werden gebeten, sich regelmäßig über den Inhalt der Datenschutzerklärung zu informieren.

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Verantwortlicher im Sinne der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist die

Falkenstein Personalberatung GbR

August-Bebel-Straße 4

68519 Viernheim

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