Das Unternehmen
Unser Auftraggeber ist eine innovative, mittelständige Unternehmensgruppe mit Tätigkeitsschwerpunkten in Automatisierungstechnik, Fördertechnik, Intralogistik und Sondermaschinenbau. Die Projekte in der Industrieautomation werden für Kunden aus allen Branchen realisiert. Überwiegend ist unser Mandant jedoch in der Automobilindustrie weltweit tätig, die er mit Komplettlösungen im Bereich der Fördertechnik beliefert. Im Rahmen einer Stellenneubesetzung sucht unser Klient zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen:
Spezialist (m/w/d) Maschinen-Anlagensicherheit – Risikobeurteilung
Maschinen- und Anlagensicherheit/Risikobeurteilung
Standort: Rosenheim
Kennziffer: LP342H
Ihre Aufgabe
Sie verantworten die Erstellung und Durchführung von strukturierten Risikobeurteilungen von Maschinen und Anlagen im Bereich Fördertechnik. Dabei beachten Sie die erforderlichen Richtlinien und Verordnungen sowie Anforderungen in der Automobilindustrie. Sie identifizieren Gefährdungen, schätzen die zugehörigen Risiken ein und erstellen Empfehlungen und Schutzmaßnahmen zur Risikominderung. Darüber hinaus wirken Sie mit bei der Durchführung von FMEA und deren Dokumentation. Dabei arbeiten Sie im interdisziplinären Team mit Konstruktion, Elektrik, Steuerungstechnik, Projektleitung und Dokumentation.
Die Anforderungen
Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Techniker/in oder ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Mechatronik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Verfahrenstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie verfügen bereits über Erfahrungen in der Durchführung von sicherheitstechnischen Beurteilungen, idealerweise in Anlagenbau, Sondermaschinenbau oder Fördertechnik. Sie besitzen ein sehr gutes Fachverständnis von komplexen Produkten aus dem Bereich der Maschinen- und Anlagensicherheit, sehr gute Kenntnisse der einschlägigen Richtlinien und Normen sowie ein hohes Verständnis für technische Zeichnungen. Ihr Arbeitsstil zeichnet sich durch hohe Eigenmotivation und Selbstständigkeit sowie sorgfältiges und präzises Arbeiten aus. Durch Ihre Teamfähigkeit und gute, klare Kommunikationsfähigkeit gelingt es Ihnen, Mitarbeiter zu motivieren und zu koordinieren. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.
Interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen. Diese senden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer LP342H an bewerbung@falkenstein-personalberatung.de. Für weitere Informationen stehen Ihnen Herr Pichler und Frau Kadzioch telefonisch unter 06204 9133-15 gerne zur Verfügung. Vertraulichkeit ist garantiert!